Haus A

OrtDresden
Auftraggeberprivat
FunktionEinfamilienhaus
Größeca. 200 m²
Baukostenk.A.
Zeitraum2016-2018
LPH1-8

Beschreibung Das Baugrundstück liegt auf einer Hochebene mit Blick auf das Elbtal und das Innenstadtgebiet von Dresden.
Die Ausrichtung der einzelnen Gebäude in der umliegenden Nachbarschaft ist teilweise giebelständig und teilweise traufständig. Die städtebauliche Setzung wird durch die Straße und die Lage des Grundstücks geprägt.

Ausblick
Sowohl die Lage des Ortes auf einer Hochebene über dem Elbtal, als auch der Verlauf der Hangsituation – von Nordosten nach Südwesten abfallend - ermöglichen auf diesem Grundstück eine außergewöhnliche Ausblicksituation nach Süd-Westen. Vor allem im ersten und zweiten Obergeschoß ermöglicht der Ort einen weiten Blick in das Elbtal und die Dresdner Innenstadt, welch im Südwesten des Grundstücks liegen.

Baukörper
Der L- Baukörper erscheint hier als ideale Gebäudeform. Er öffnet sich in Richtung der Abendsonne und der Blickrichtung und verschließt sich zur Straße und zu den Nachbarn im Erdgeschoß. Das Obergeschoß befindet sich aufgrund der Hanglage schon in einer nicht mehr einsehbaren Position. Auf der Gartenseite kann somit der Baukörper maximal geöffnet werden ohne große Einblicksituationen zulassen zu müssen. Geschickt platzierte Öffnungen unterstützen diesen Effekt zusätzlich.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Ich bin einverstanden.